Warum sind Erdbeeren so teuer?

Wer im Obstregal auf das Preisschild von Erdbeeren schaut, könnte vom diesjährigen Erdbeerpreis geschockt sein. Im Einzelhandel sind mehr als 6 Euro/Kilo keine Seltenheit. 
hoher Preis bei Erdbeeren

Aber wie kommt es, dass die Erdbeeren so teuer sind?

Schlechtes Wetter

Das frostige Aprilwetter dieses Jahr hat die Erdbeerernte stark beeinträchtigt. 
Der geringere Ertrag spiegelt sich natürlich im Preis wieder.
Einige Bauern konnten trotz schlechtem Wetter viele Erdbeeren ernten. Sie haben ihre Pflanzen abgedeckt und geschützt. Dadurch ist wiederum ein höherer Arbeitsaufwand entstanden, der dann ebenfalls im Preis eine Rolle spielt. 

Neue Gesetzeslage

Ich habe in meiner Jugend auf einem Erdbeerfeld als Erntehelfer mitgeholfen. Die Erntehelfer (meist Saisonarbeiter) haben sich morgens zwischen 4 und 5 Uhr auf dem Feld getroffen und es wurde pro gepflücktem Erdbeerkorb bezahlt. Dadurch hat natürlich jeder versucht viel zu schaffen, um seinen Lohn dementsprechend zu erzielen. Problematisch war auch dabei das Wetter. Sobald es zu regnen angefangen hat, musste die Arbeit eingestellt werden, da Erdbeeren, die im Regen geerntet werden schneller Druckstellen bekommen und dadurch schneller an schimmeligen Stellen leiden können.
Die Ernte wurde also schnellstmöglich und mit flexiblem Einsatz der Arbeitskräfte erledigt. 
Die Einführung des Mindestlohns und das neue Arbeitszeitgesetz verändern die Erntebedingungen und wirken sich negativ auf die Kosten der Erdbeerernte aus. 

Kein Einheitspreis in Deutschland

Die Preiserhöhung bei 1 Kilo Erdbeeren liegt bei 10 - 20% zum Vorjahr, wobei sich die Preise von Region zu Region durch verschiedene Erntebedingungen stark unterscheiden können. 

Ob die hohen Erdbeerpreise sich auch auf den Verkauf auswirken, wird sich noch zeigen.

Hält Dich der höhere Preis vom Kauf ab?
Wie hoch ist der Preis denn in Deiner Region? 

Fruchtige Grüße 
Binga



1 Kommentar: